WoW: Anpassungen an den EU-Servern (Update) ³

WoW: Anpassungen an den EU-Servern

{gspeech}Update: Auch in der vergangenen Nacht haben sich die Entwickler von Blizzard erneut in den offiziellen Battle.Net Foren zu Wort gemeldet und sich dort zum aktuellen Status der seit dem Release von WoD recht problematisch laufenden Server geäußert. In diesem Beitrag hat Blueposter Nethaera im Grunde hervorgehoben, dass die in den letzten Tagen aufgespielten Anpassungen an der Serverstruktur auf den meisten Realms in den USA, Europa und Oceania mittlerweile Wirkung zeigen und ermöglichen eine Erweiterung der Serverpopulation.

Ansonsten arbeiten die Entwickler von Blizzard derzeit noch immer an einer Ausweitung der Technik für das Phasing auf die restliche Spielwelt der neuen Erweiterung. Dieses Vorgehen würde das gleichzeitige Einsetzen von mehreren Versionen von Draenor erlauben und die Spieler dann auf diese erschiedenen Ebenen verteilen, was die eigentliche Anzahl von Personen pro “Instanz” verringern würde. Dabei soll diese Änderung heute dann auf mögliche Fehler oder Probleme hin untersucht werden und danach dann auf den Liveservern erscheinen.

Since the launch of Warlords of Draenor we’ve seen a large amount of positive reaction to the new content available in the expansion. Players have been enjoying building and managing their own Garrisons and exploring the new world. With many of the new changes that have been implemented over the past couple of days, we’ve seen a marked improvement in realm performance and stability. Thank you again to everyone for your patience while we have worked around the clock to address these issues.

As we previously posted the realms in Europe, the Americas, and Oceania had rolling restarts to pick up hotfixes to address some gameplay issues. During this time we also further extended the raised maximum realm population in these regions. While the increase in realm population has allowed more players access to the game, we continue to also see realm queues on heavily populated realms.

To address the queues for these realms we are currently working on expanding the instancing tech we deployed earlier which allowed for additional copies of Draenor. We are currently testing these improvements with the goal of deploying this tech more widely. To ensure the best possible in-game experience for players this implementation will require additional oversight and testing. We will be carefully scrutinizing and adjusting these modifications throughout the day to ensure that we don’t introduce additional stability and performance issues.

Hourly updates will resume when we have more information on the progress of these changes to share with you. If you use Twitter, we recommend following @BlizzardCS and @Warcraft for updates as well.


Aufgrund der bereits seit der Veröffentlichung von Warlords of Draenor anhaltenden Probleme mit den europäischen Servern von World of Warcraft werden die Entwickler von Blizzard am heutigen Vormittag zwischen 05.00 Uhr und 11.00 Uhr spezielle Wartungsarbeiten durchführen. Da viele Spieler sich aktuell allerdings fragen, wie die Entwickler die Situation während dieser Zeit genau verbessern wollen, hat sich Community Manager Bashiok vor Kurzem nun in den Battle.Net Foren zu Wort gemeldet und die geplanten Anpassungen an den EU-Servern vorgestellt

Im Großen und Ganzen wollen die Entwickler von Blizzard neben einigen Upgrades für die Hardware der Server auch noch das Phasing aus dem Dschungel von Tanaan auf die restliche Spielwelt von Draenor ausweiten. Diese Anpassung sollte es den Entwicklern dann erlauben mehrere Versionen von Draenor gleichzeitig laufen zu lassen und die derzeit extrem hohe Dichte an Spielern auf mehrere Instanzen zu verteilen. Dieses Vorgehen wird aktuell scheinbar bereits auf einigen amerikanischen Servern getestet und führt dort dem Bluepost von Bashiok zufolge konstant zu einer besseren Spielerfahrung der dort anwesenden Kunden. Weitere Informationen zu diesen Wartungsarbeiten sollen bald folgen.{/gspeech}

We’re making preparations for the Europe maintenance beginning in just an hour, and along with hardware upgrades we will be implementing some of the performance improvements we’ve been testing. One of these is a fairly large change to the way the game world is run by the servers—expanding the phasing tech used for the Tanaan intro experience to the entire continent of Draenor. This will allow us to run multiple instances of Draenor simultaneously, spreading out server population over multiple instances, while attempting to keep guilds and parties within the same phase. We’re currently running tests of this tech on a few North American realms, and have found we’re able to raise realm capacity by a significant amount. We’ll continue to provide updates as we progress through the Europe maintenance, and prepare to apply the same changes on the Americas and Oceanic realms.